Gliederung

• Geschichte, Motivation

• Was ist Java?, Definition

• Was ist JavaScript?

• Was ist Java-Applet ?

• Spezifische Merkmale

• Anwendungsgebiete

• Vor- und Nachteile

• Applet-Beschränkungen

• Grundlegende Bemerkungen zur Programmiersprache Java

• File-Operationen mit Java • Geschichte Vorgänger:

- Oak (1990)

Hauptanwendungsgebiete von Oak: Controll Software für Chips in elektronischen Haushaltsgeräten, Video-Spiele, CD-ROMs Umbennung auf Java (1993) World Wide Web im Internet Plattformneutralität Grund, sich als Internet-Programmiersprache durchzusetzen. Entwicklung des ersten Web-Browsers -HotJava-, um Applets zu unterstützen. Unterstützung durch Netscape.

• Definition

• Java A simple, object-oriented, distributed, interpreted, robust, secure, architecture neutral, protable, multithreaded, and dynamic language.

• JavaScript JavaScript ist eine Skriptsprache für Web-Pages Die in JavaScript geschriebenen Skripte können in HTML-Dokumente eingebunden werden • Java Applet Java Applet ist ein Java-Programm, das ein WWW-Browser von einem Server lädt, um es dann lokal auszuführen.

• Spezifische Merkmale

- Animation

- Interaktion

- Kommunikation • Hauptanwendungsgebiete

- Client/Server - Application - Browser

- Entwurf elektronischer Schaltpläne

- Darstellung chemischer Modelle

- Lernprogramme

- Ausfüllen von Tabellen

- Bestellungen

- Interaktive Spiele • Vor- und Nachteile von Java Vorteile:

- Portabilität

- Ähnlichkeit mit C++

- Keine Mehrfachvererbung ?

- Garbage Collection ?

- Sicherheit

Der große Vorteil: Java-Applets müssen nicht vorinstalliert werden.

Nachteile:

- Geschwindigkeit Aufgrund des architekturunabhängigen Bytecodes langsamer • Applet-Beschränkung Applets sind nicht in der Lage - Datein zu lesen, zu schreiben, umzubenennen oder zu löschen,

- Verzeichnisse zu erzeugen,

- eine Netzverbindung zu anderen Computern herzustellen,

- den Java-Interpreter auszuschalten,

- Class Loader Objekte zu erzeugen,

- SecurityManager Objekte zu erzeugen.